Coop-ITS-Travel AG - Produkte, Angebote, Neuigkeiten

Artikel

16.01.18 Neu lancierte Webseite kurbelt Buchungsverhalten an

13 Tage her

Nach umfassender Analyse der Kundentypologien und des Buchungsverhaltens hat ITS Coop Travel Anfang 2018 seine neue Webseite lanciert. Die Ausrichtung auf mobile Endgeräte sowie die neuen Such- und Filtermöglichkeiten haben bereits am ersten Wochenende zu einer deutlichen Besucher- und Buchungszunahme geführt.

Am 4. Januar 2018 hat der Schweizer Badeferienspezialist ITS Coop Travel seine rundum erneuerte Webseite aufgeschaltet. Als Grund für den Relaunch nennt Geschäftsführer Andi Restle das veränderte Buchungsverhalten der ITS-Coop-Kunden: «Wir haben die Kundentypologien und das Kundenverhalten analysiert und festgestellt, dass unsere Webseite www.itscoop.ch zunehmend über mobile Endgeräte aufgerufen wird, Zugriffe über Desktopcomputer dagegen eher stagnieren. Erstaunlich ist, dass auch auf unserer alten Seite zunehmend Buchungen über Smartphones getätigt wurden.» Die Auswirkungen des Relaunchs sind schon nach wenigen Tagen spürbar. Bereits am ersten Wochenende nach dem Umstellung der Internetseite konnte eine erfreuliche Besucher- und Buchungszunahme über www.itscoop.ch registriert werden, wobei die Zugriffe über mobile Endgeräte sowie über die organische Google-Suche ebenfalls deutlich zugenommen haben.

Neue Such- und Filtermöglichkeiten und mehr Transparenz
Mit dem Relaunch der Webseite wurden auch die Suchmöglichkeiten verbessert und die Filterfunktionen verfeinert. Ein passendes Angebot kann nun in vier einfachen Schritten optimiert und den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Neben einer intuitiven Navigation legte ITS Coop bei der Neukonzeption vor allem Wert auf Transparenz. So wird beispielsweise aufgezeigt, was das Angebot ein paar Tage vorher bzw. nachher kostet, wie teuer ein Wechsel in die nächst höhere bzw. tiefere Zimmerkategorie ist, oder welche Flugalternativen zur Verfügung stehen. 

Noch immer prominent am oberen Seitenrand zu finden ist die kostenlose Telefonnummer zu den ITS-Kundenberaterinnen und -beratern. «Auch im Internetzeitalter schätzen viele unserer Kunden noch immer den persönlichen Kontakt», sagt Restle. Aufgrund ihrer speziellen Bedürfnisse ist dieser Trend gerade auch bei Familien mit Kindern sehr deutlich feststellbar.

ITS Coop Travel ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Coop Genossenschaft und DER Touristik in Köln. Das Angebot des Pauschalreiseveranstalters umfasst klassische Badeferien, Kreuzfahrten und Rundreisen weltweit. Im vergangenen Jahr buchten über 56'000 Kunden ihre Ferien bei ITS Coop Travel und für die Sommersaison 2018 stehen gut 1400 Angebote zur Auswahl. www.itscoop.ch